Wo kann ich Finasterid STADA 1 mg Filmtabletten legal rezeptfrei online beantragen?
Zuletzt aktualisiert: November, 2024
Das Pharmaunternehmen STADA ist in Deutschland eines der bekanntesten auf dem Markt. Es bietet eine große Anzahl an gesundheitsfördernden und krankheitslindernden Medikamente, darunter viele Generika – so auch Finasterid STADA 1 mg gegen den erblich bedingten Haarausfall.
Welches Haarwuchsmittel ist das richtige für Sie? Machen Sie jetzt den Test
Kann ich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Präparate mit dem Wirkstoff Finasterid 1 mg online ohne Rezept kaufen?
Medikamente mit dem Wirkstoff Finasterid 1 mg sind in der Lage, erblich bedingten Haarausfall zu mindern. Da im Laufe des Lebens ca. 80% Prozent der Männer von dieser Art des Haarausfalls betroffen sind, ist eine medikamentöse Behandlung also für mehr als die Hälfte der männlichen Gesamtbevölkerung interessant 1.
Allerdings birgt das Arzneimittel einige Nebenwirkungen, die nicht zu vernachlässigen sind. Auch deshalb gilt in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz für Medikamente mit Finasterid eine Rezeptpflicht.
Finasterid STADA® 1mg Filmtabletten | Preis und Dosierung
|
Anders, als noch vor einigen Jahren, muss hierfür allerdings nicht mehr zwingend ein Arzt aufgesucht werden. Während Ärzte in den deutschsprachigen Ländern nur dann Rezepte ausstellen dürfen, wenn sie im direkten Kontakt mit dem Patienten standen, können Ärzte aus der Niederlande und aus Großbritannien Rezepte ausstellen, wenn ihnen die Antworten des Patienten zu Gesundheitsfragen auf einem speziellen Fragebogen vorliegen.
Das können sich auch deutsche, österreichische und Kunden aus der Schweiz zum Vorteil machen. Sie füllen online einfach einen entsprechenden Fragebogen aus und schicken diesen ab.
Ein Arzt überprüft diesen dann und verschreibt nach eigenem Ermessen das Medikament mit Finasterid. Diesen Service bieten zugelassene Online Apotheke wie z. B. 121doc an (auf Sicherheitslogo achten, hier finden Sie alle Details dazu).
Darum gibt es mehrere wirkungsgleiche Medikamente mit dem Wirkstoff Finsterid 1 mg gegen Haarausfall
Das erste Präparat mit Finasterid 1 mg kam bereits vor mehreren Jahrzehnten unter dem Namen Propecia auf den Markt. Grund dafür war, dass das Unternehmen MSG herausfand, dass Finasterid eine nachweisliche Wirkung bei androgenetischer Alopezie hat.
Im Jahr 2006 lief der Patentschutz für Propecia aus und auch andere Hersteller konnten sich der Produktion eines Finasterid-haltigen Medikaments gegen erblich bedingtem Haarausfall widmen. Die von den Generika Herstellern, wie z. B. Stada, Ratiopharm oder 1 A Pharma, entwickelten Nachahmemedikamente sind vollkommen äquivalent hinsichtlich der Wirkstoffmenge und der Wirkung selbst.
Da die Pharmaunternehmen für ihre Generika natürlich deutlich weniger Zeit und Geld in die Entwicklung stecken mussten, sind die Generika in der Regel auch deutlich günstiger, als das originale Produkt.
Der Hersteller von Finasterid STADA 1 mg: STADA
STADA ist im deutschsprachigen Raum wohl eines der bekanntesten Pharmaunternehmen. Seinen Ursprung hat der Hersteller bereits vor über 120 Jahren und gilt seither als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partner. Kein Wunder, dass STADA in mehr als 30 Ländern aktiv ist und im Jahr 2018 einen bereinigten Konzernumsatz von mehr als zwei Milliarden Euro machen konnte.
Welche Alternativen gibt es zu Finasterid?
Finasterid ist nachweislich wirksam1. Leider bringt es allerdings Nebenwirkungen mit sich, die vor allem die Sexualfunktion des Mannes beeinträchtigen können. Das möchten viele Patienten natürlich so gut wie möglich umgehen und suchen daher nach einer geeigneten Alternative. Diese nennt sich Minoxidil und wird als Schaum oder Lösung zur äußerlichen Anwendung verkauft, beispielsweise unter dem Namen „Regaine„. Die Wirksamkeit des Präparats ist zwar erwiesen, die Wirkungsweise allerdings ist noch nicht ganz bekannt.
Finasterid | Minoxidil | |
Verschreibungspflicht | Ja | Nein |
Geeignet für | Männer | Männer & Frauen |
Anwendungsgebiet | Erblich bedingter Haarausfall (androgene Alopezie) bei Männern | Erblich bedingter Haarausfall (androgene Alopezie). Es bremst die fortschreitende Glatzenbildung beim Mann und die Ausdünnung des Haarwuchses bei Frauen. |
Anwendungsform | Innere Anwendung (Tabletten) | Äußere Anwendung (Lösung & Schaum) |
Nebenwirkungen |
|
|
Fazit: Finasterid STADA 1 mg Filmtabletten ist auch legal rezeptfrei online erhältlich
Finasterid ist ein wirksamer Wirkstoff gegen androgenetische Alopezie. Betroffene Männer können sich das Präparat online bei zugelassenen Online Apotheken wie z. B. bei 121doc.de verschreiben lassen.
Da es auf dem Markt jedoch eine große Anzahl an wirkungsgleichen Medikamenten mit Finasterid gibt, empfiehlt es sich immer, einen Preisvergleich zu machen. So lässt sich das günstigste Produkt herausfiltern, das zugleich genauso wirksam ist, wie das teuerste Finasterid-haltige Produkt gegen Haarausfall auf dem Markt – Propecia.
Welches Haarwuchsmittel ist das richtige für Sie? Machen Sie jetzt den Test
Auch interessant
Quellen und weitere Literatur
- Prävalenz (Häufigkeit) von androgenetischer Alopezie (erblich bedingtem Haarausfall): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24566563?dopt=Abstract
- Haarausfall und Umwelteinflüsse [Ärzteblatt]: https://www.aerzteblatt.de/archiv/17686/Haarausfall-und-Umwelteinfluesse
- Wolff H et al. Diagnostik und Therapie von Haar- und Kopfhauterkrankungen. Deutsches Ärzteblatt 2016;113:377-386, doi: 10.3238/arztebl.2016.0377
- Auswirkung von Spurenelementen Zink und Eisen auf Haarausfall [Studie]: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24371385
- Effektivität von 5-Alpha-Reduktase (Dutasterid) bei Haarausfall: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17110217
- DocCheck Thema Haarausfall: https://flexikon.doccheck.com/de/Haarausfall
- Medikamente online kaufen: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Arzneimittel/Verbringungsverbote-Ausnahmen/verbringungsverbote-ausnahmen_node.html
- Artikel über Haarausfall Spiegel.de: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/regaine-und-der-wirkstoff-minoxidil-funktioniert-das-tatsaechlich-a-1081291.html